Nachricht bezüglich NMMA- und ABYC-Zertifizierungen
ABYC C-5 BAU UND PRÜFUNG VON ELEKTRISCHEN NAVIGATIONSLICHTERNWie Sie vielleicht wissen, werden die ABYC-Normen in einem festgelegten Rhythmus überprüft, um sicherzustellen, dass die Anforderungen mit der aktuellen Technologie, den Branchendaten und neuen Trends übereinstimmen, um die Haftung des Herstellers zu verringern und den Verbraucher zu schützen. Die ABYC-Normen sind die Grundlage für die NMMA-Zertifizierung.
ABYC hat vor kurzem eine neue Norm mit dem Titel C-5 CONSTRUCTION AND TESTING OF ELECTRIC NAVIGATION LIGHTS veröffentlicht, die sich auf die Konstruktion, den Bau, die Leistung und die Prüfung von elektrischen Navigationslichtern für Boote konzentriert. Mit der Einführung dieser Norm wurden zusätzliche Prüfanforderungen eingeführt, die vom Technischen Projekt Ausschuss der ABYC für Navigationslichter und Schallsignalanlagen geprüft und genehmigt wurden. Die neuen, in ABYC C-5 vorgeschriebenen Prüfanforderungen stimmen nun mit der von ISO 19009:2015 überein.
Der Zweck dieser Nachricht ist es, die neuen Prüfanforderungen in C-5 (siehe Tabelle 1) hervorzuheben.
Die kürzlich veröffentlichte Norm ABYC C-5 tritt am 31. Juli 2022 in Kraft. Bitte stellen Sie sicher, dass alle aktuellen und zukünftigen bauartzugelassenen Navigationslichter nach den aktuellsten Normen geprüft wurden und Ihre Prüfberichte im ECT der NMMA aktualisiert werden, um diese Prüfergebnisse und den Verweis auf ABYC C-5 aufzunehmen.
Bitte kontaktieren Sie (in englischer Sprache) Scott Berry unter sberry@nmma.org oder Chad Keskitalo at ckeskitalo@nmma.org mit allen Fragen.